ZWEI POSITIONEN: CLAUDIA FISCHER, WERNER HUTHMACHER

Eröffnung: Freitag, 30. März 2012, 19.00 Uhr
Ausstellung: 31. März bis 29. April 2012
Gallery Weekend: 27. - 29.04.2012, Samstag/Sonntag 12.00 - 18.00 Uhr
 
Claudia Fischer: Kostbare Fracht 
Ausgangspunkt für „Kostbare Fracht“ bildet wie bereits die Serie „Take care of your personal belongings“ Claudia Fischers Auseinandersetzung mit der Welt als logistischen Umschlagplatz. Im Zeitalter globaler Mobilität zirkulieren die Waren unscheinbar in Kartons umher, die Fischer in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Während „Personal belongings“ sich auf die Gehäuse konzentrierte, beleuchten die neuen Fotografien das Innere, die Architektur eines Mikrokosmos, ein skulpturales Labyrinth. Die Aufnahmen im Großformat zeugen regelrecht von einem Abtasten der Oberfläche – der Suche nach der spezifischen Materialität der durch Abnutzungsspuren gezeichneten Pappkartons. 

Claudia Fischers Arbeiten kann man im doppelten Sinn als hybrid bezeichnen: Zum einen lassen sich ihre Fotografien nahezu in die plastische Kategorie einordnen, zum anderen bewegen sie sich thematisch in dem weitgefächerten Themenkomplex kulturelle Identität und Migration. 

Werner Huthmacher: The Adorables 
Werner Huthmacher zeigt in Form von seriellen Fotoarbeiten und einer Videoarbeit, die Freude über einen artvertrauten Partner und die Angst vor dem Alleinsein anhand zweier jugendlicher, fast schon erwachsener Ferkel. Der Blick ist auf die soziale, fast liebevolle Beziehung zweier Zuchtferkel gerichtet. 

Stark reduzierte Bildausschnitte fügen sich an situative, erzählerische Motive, die in der Ausstellungspräsentation durch ihre Anordnung ein neues Gesamtbild ergeben. Symbolwelten und Assoziationen zur Bedeutung und Darstellung von Schweinen werden angesprochen. Vor dem Hintergrund der warm wirkenden, aber sterilen Räumlichkeiten wird der Betrachter mit der menschlich-sozialen Seite der Tiere und gleichzeitig ihrer Domestizierung konfrontiert. 

Entstanden sind die Aufnahmen am Ort und während der Produktion eines Kunst-am-Bau Projektes im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Der gepflegte ochsenblutrote Linoleumboden und die beinah goldfarbenen Lehmwände des Ministeriums bieten gleichzeitig eine stimmungsvolle wie saubere Bühne für die beiden kurzbeinigen Protagonisten. 

„The Adorables“ verweist auf eine frühere Arbeit, in der sich der Künstler mit der Darstellung und Präsentation von Waren in Supermärkten auseinandersetzt.
 
Claudia Fischer | aus: Kostbare Fracht | 2012 | Pigmentdrucke | 64x80 cm
Werner Huthmacher | aus: The Adorables WH 1325 | 2011-2012 | Pigmentdrucke, gerahmt | ca. 40x50 cm

Zurück